HOME   home     Poli-Kri-tik    #Sieg-Reich
Sieg der Superreichen im Krieg Reich gegen Arm. Wohin führt das?

 skip 

Sieg-Reich - Der Sieg der  Superreichen  scheint unaufhaltsam. Schon jetzt sind nicht nur viele vormals kommunistische Staaten wie Russland und Ukraine zu Oligarchien mutiert. Auch die USA muss man de facto dazu rechnen (Ausschnitt aus dem eben genannten Wikipedia-Artikel: "Zehn Prozent der US-Bürger beziehen derzeit die Hälfte des gesamten nationalen Einkommens"). Von wem werden schließlich die immensen Wahlkampfkosten finanziert ? Hillary Clinton hat man wegen ihrer Nähe zur Wallstreet nicht gewählt. Bekommen hat man dennoch eine Regierung der Milliardäre. Bernie Sanders hatte dagegen nur eine geringe Chance.
Wohin führt das? Wird es womöglich ein  Pyrrhussieg ?

Zu dieser Thematik habe ich passende Video-Filme  F  bei YouTube und Zeitungs-Texte   T    gesammelt  


 F   2018-05-07   43 : 44   Ungleichland - wie aus Reichtum Macht wird     WDR docupy

 Yt   " In einem der reichsten Länder der Erde geht es ungleich zu. Die Reichen setzen sich ab, die Armen sind abgehängt. Der Film bereist Deutschland und liefert anschaulich Zahlen und Hintergründe."


 T   2018-03-08   Vermögensteuer einführen! Den Rechtsstaat herstellen!     Nachdenkseiten.de

 F   2018-02-15   0 : 30   Die Weltkarte der Superreichen     WDR docupy

 Yt   " Weltweit gibt es 226.000 Superreiche. Sie haben jeweils ein Nettovermögen von mehr als 30 Millionen Dollar. Wie sind sie über die Welt verteilt?."


Die politische Satire in unseren Medien steht in der Tradition der Narrenfreiheit. Ernsthafte Kritik wird in unterhaltsam verfremdeter Form geäußert  


 F   2014-07-08   9 : 16   Georg Schramm - Wir sind im Krieg - REICH gegen ARM

 Yt   " Georg Schramm referierte auf einer Veranstaltung der GLS Bank im Juni 2014 über den Konflikt des 21. Jahrhunderts: Den Krieg der Reichen gegen die Armen."


 up           home